Naja, jeder versucht sich immer so gut wie möglich darzustellen, wobei "Offenheit" gegenüber Neuem in der Antike vielleicht noch gar nichts positives war. Denn wenn es von außen kam, kam es ja von den Barbaren und die waren ja per Definition minderwertig.
Ich gehe davon aus das sie uns von der wisschenschaftlichen Seite her tatsächlich recht ähnlich waren, in anderen Punkten dann aber wieder total fremd. Sei es die wohl recht große, gesellschaftlich ganze normale Vorliebe für Jünglinge, der offene Rassismus, Frauenfeindlichkeit etc...
Die gentechnisch geänderte Getreidesorten sind ein Thema für sich, eine unglaubliche Schweinerei, damit sie sogar dafür Lizenzgebühren verlangen können. Außerdem haben sich diese Genfirmen überall eingekauft das man nur noch diese Sorten anbauen/verkaufen DARF, auch hier in Europa.
Wenn jemand versucht alte Sorten anzubauen wird er die nicht mehr los.

Die Manager und Banker und ganz aktuell natürlich die Arschlöcher an der Börse die mit Lebensmittel handel und bewusst alles aufkaufen um damit größeren Bedarf und höheren Gewinn zu erzielen (sodass sich die dritte Welt nun erst recht kein Essen mehr leisten kann) sollte man nicht in die dritte Welt stecken sondern auf den Mond schießen. So viel kann man gar nicht essen wie man da kotzen könnte...
Klar, unterhaltsam sind Scharlatane auf jeden Fall, nur sollte man sich halt bewusst sein, das sie meist haltlosen Blödsinn behaupten.
@Archivar: Danke für die Info, sehr interessant.
Wobei ich das mit der Varusschlacht arg bezweifle. Inzwischen ist man sich ja recht sicher das das gar keine so spezielle und superentscheidende Endschlacht war zu der sie in den letzten Jahrhunderten hochstilisiert wurde. Da versucht man meiner Meinung nach einfach wieder mal zwei komplett unzusammenhängende Mythen miteinander zu verknüpfen...
Apropos Nibelungen: In dem mir am nächstgelegenen Schloss in dem eines des Bücher gefunden wurde ist diese We MA-Markt, endlich mal was in der Nähe.