Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Fantasy Foren > Fantasy in TV und Kino

Fantasy in TV und Kino Vom letzten Einhorn bis zum Herrn der Ringe. Bildgewordene Fantasy.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 17.11.2009, 19:08   #1
Mila
Popcorn-Krawall-Nudel

Benutzerbild von Mila

True Blood

Der Thread zur derzeit erfolgreichsten HBO-Serie darf natürlich nicht fehlen

"True Blood" ist - Überraschung! - eine Vampir Serie, die auf den Sookie Stackhouse Büchern von Charlaine Harris basiert.
Inwiefern sich Serie und Bücher unterscheiden, ob es überhaupt der Fall ist, ob die Schauspieler passen...kann ich leider nicht sagen, da ich nur die Serie (bisher die erste Staffel) kenne. Mich würde es aber interessieren! Also falls ihr die Bücher und die Serie kennt... Teilt eure Meinung mit!

Es wurden schon 2 Staffeln auf HBO gezeigt. Staffel 3 startet ab Juni 2010. Leider auch wieder im pay-tv. Zum Glück gibt es ja die DVDs.

Set in a rural, swampy Louisiana parish, the show centers around Sookie Stackhouse (Anna Paquin) and her clan, sweet grandmother Adele (Lois Smith) and air-headed brother Jason (Ryan Kwanten). Illicit love is spawned early on, when Sookie saves vampire Bill Compton (Stephen Moyer) from having his blood stolen in the parking lot of Merlotte’s diner, owned by Sam Merlotte (Sam Trammell) who completes what will form a complex love triangle. As tensions between Sookie’s suitors loosen or tighten, many side plots, such as her African American best friend Tara’s (Rutina Wesley) struggle with an alcoholic, Bible-thumping mother and her brother’s dangerous crush on drug-addicted hippie Amy Burley (Lizzy Caplan), keep one wondering who will succeed in this podunk place. The main tension throughout, however, is a race war waged between vampires and humans. As murders of “fang bangers” occur (human girls who let vampires bite them) and dumb policeman Andy Bellefleur (Chris Bauer) fails to find clues, one sees the metaphorical implications of vampirism and feels deeper resonance with what can be a downright trashy show. Gossip galore, especially about what kinds of babies interbreeding will produce, is rampant. One of the funniest characters is Tara’s flamboyant cousin, Lafayette (Nelsan Ellis), who deals drugs, works as a fry cook, and services the local white politicians, while making sure he’s always up in everyone’s business.

--> Im Moment ist die DVD bei amazon.de nicht verfügbar..nur gebraucht und für viel zu viel Geld.. Bei amazon.co.uk gibt es die DVD aber! Nur für die Seite geht unsere amazon-Verlinkung nicht. Wenn es die DVD auf deutsch wieder gibt, kann ich den Beitrag ja editieren.

Hört sich alles nicht neu an, aber ich muss zugeben, dass mich die Serie wirklich gefesselt hat. Und dass, obwohl ich absolut kein Vampir-Fan bin. Die Schauspieler überzeugen mich fast alle, besonders Anna Paquin finde ich sehr sympathisch. Manchen ist sie vielleicht noch als Rogue aus x-men bekannt.
Ich finde alle Charas durchweg gut dargestellt und die Story ist undurchschaubar und spannend. Für viele lustige Szenen sorgt Sookies Bruder Jason, oder auch ihre beste Freundin Tara.
Natürlich gibt es wieder viel Sex und Gewalt.. HBO halt^^
Stört mich aber nicht wirklich.. Ich mag die Serie und werde mir die 2. Staffel auch ansehen.

My name is my name!
Mila ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.11.2009, 12:00   #2
Alcarinque
abwesend

Benutzerbild von Alcarinque

AW: True Blood

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Hört sich alles nicht neu an, aber ich muss zugeben, dass mich die Serie wirklich gefesselt hat.
Da ging es mir ähnlich, erstaunlich gut und unterhaltsam, mit schön schwarzem Humor.

Allerdings glaube ich nicht, das mir die Bücher gefallen würden und warte einfach auf die nächste Staffel. Denn eigentlich kann ich mit den ganzen modernen Vampirzeugs nichts anfangen und es erstaunt mich, wie gut das in der Serie klappt. (Bis auf die seltsamen Fänge an den Schneidezähnen, das schaut doof aus)

Im Vergleich zur ersten Staffel noch um einiges, schwer zu beschreiben ohne zu spoilern, intensiver würde ich mal sagen.

Alt 22.11.2009, 13:16   #3
sueño
Светлый Иной

Benutzerbild von sueño

Nach den ersten beiden Folgen gefällt mir "True Blood" ziemlich gut. Auf den momentanen Vampirhype aufzuspringen ist zwar nicht sehr originell, aber die Story hat was. Anna Paquin sehe ich seit X-Men ohnehin gerne und sie spielt die Sookie wirklich gut. Im manchen Momenten passt auch die Musik wunderbar.

Es macht sich kräftig bemerkbar, dass HBO (als Abonenntenkanal) nicht der Aufsicht der US-Behörden hinsichtlich von Sex-Szenen unterliegt. Diesbezüglich reizen sie ihre Freiheit voll aus.

Besides, I wanted to make him say thapphireth.
sueño ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 22.11.2009, 14:33   #4
nyx
Tochter des Chaos

Benutzerbild von nyx

Haha, das stimmt. Hatte mich schon gewundert, dass die Amis plötzlich so freizügig geworden sind.

Die Serie gefällt mir erstaunlich gut, auch wenn sich Klischee an Klischee reiht. Ich glaube, wenn ich das als Buch lesen würde, bekäm ich nen Schreikrampf, aber als Serie macht es wirklich Spaß.

Ich finde übrigens das Intro total super. Die Stimmung haben die richtig gut eingefangen.

Alt 28.11.2009, 07:42   #5
Neomé
Neues Mitglied

Benutzerbild von Neomé

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Inwiefern sich Serie und Bücher unterscheiden, ob es überhaupt der Fall ist, ob die Schauspieler passen...kann ich leider nicht sagen, da ich nur die Serie (bisher die erste Staffel) kenne. Mich würde es aber interessieren! Also falls ihr die Bücher und die Serie kennt... Teilt eure Meinung mit!
Ich bin sowohl von der Serie, als auch von den Büchern ein großer Fan.

Während ich anfangs glaubte, True Blood sei die Serie zu der Buchreihe, musste ich langsam erkennen, das sie alles andere als das ist. Obwohl die Basis gleich ist, wurde aus TB etwas ganz eigenständiges gemacht. Ein paar Beispiele:

Spoiler (Zum Lesen auf eigene Gefahr das Kästchen mit der Maus markieren)
Jason: Er ist in den Büchern zwar ein Frauenheld, aber nicht so sexbesessen, wie er in der Serie dargestellt wird. Auch diese ganze 'V' Geschichte und die Tatsache, das er sich den Brüdern der Sonne anschließt, ist von den Serienmachern frei erfunden.
Arlene: Sie ist in den ersten Büchern Sookies beste Freundin und keinesfalls jemand, der sich am Abend aufgebrezelt in der Bar das Bier hinter die Hufe kippt, oder mitten im Geschehen als neugieriger Zuschauer steht und erstmal was zu trinken und Platzdeckchen haben will.
Tara: Sie erscheint in den Büchern erst ab Band 3 und obwohl sie auch dort eine schwere Kindheit hatte, ist sie weder von einem Dämon besessen, noch so aufbrausend.
Mary-Ann: Sie kommt in den Büchern gar nicht vor. Es gibt eine Mänade, ja, aber die hatte keine so große Rolle, wie sie sie in der Serie inne hatte. Im Endeffekt war die komplette Story um Mary-Ann neu erfunden worden.
Godric: Im Gegensatz zu Mary-Ann gab es ihn in den Büchern schon, nur war er nicht Erics "Erschaffer" und somit ist auch die ganze Storyline um Eric im Fall Godric völlig neu.
Eric: Hat in den Büchern niemals mit 'V' gedealt und war auch niemals Vermittler für Dealereien. Ebenso wenig hatte er Lafayette (der am Anfang des 2. Buches stirbt) und etliche andere gefangen gehalten. Im Gegensatz zu dem, was in der Serie gezeigt wurde, war es außerdem er, der Long Shadow tötete, als dieser Sookie angriff und es war ebenso Eric, der Sookie dabei half einen Mordfall aufzuklären.
Bill und Sookie: Während die beiden im 2. Buch kurzzeitig getrennt waren, kam davon in der Serie nichts zur Sprache und der Heiratsantrag am Ende der zweiten Staffel ist wieder ein Fall von freier Erfindung *g*

Während mir die Bücher auf Grund ihres Witzes und den einzigen Charakteren gefallen, gucke ich TB hauptsächlich wegen Eric.
Natürlich, die Serie als solche ist toll, aber da ich die Bücher in und auswendig kenne und die Handlung liebe, kann ich beides irgendwie nicht als getrenntes sehen. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den Sommer und die dritte Staffel! Wobei ich aber eigentlich die 4. herbeisehne, da diese -sollte man sich an das Buch halten- eine Eric-Staffel sein wird
Neomé ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2009, 10:38   #6
Rotkätzchen
Nachtschwärmerin

Benutzerbild von Rotkätzchen

Ich habe kürzlich die ersten zwei Folgen bei einer Freundin gesehen ... ja, und jetzt werden wir regelmäßig DVD-Abende veranstalten.

Mein Englisch ist zwar jetzt nicht so fit, dass ich da alles verstehen könnte, aber es funktioniert locker, der Story zu folgen. Außerdem lassen wir noch die niederländischen Untertitel mitlaufen, das vereinfacht noch zusätzlich. Versteht man mal ein gesprochens oder gemurmeltes Wort nicht, versteht man oftmals die niederlänische Übersetzung dazu, obwohl ich kein Niederländisch spreche. Auf jeden Fall funktioniert es.

Endlich mal wieder ne Fernsehserie, die mir gefällt und richtig Spaß macht.
Rotkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.04.2010, 08:38   #7
Selene71
Froschkönigin

Benutzerbild von Selene71

Habe jetzt die erste Staffel auf DVD gesehen und muss sagen: Nicht schlecht. Endlich mal wieder eine gute Vampirserie.

Ich kenne alle bisher auf Deutsch erschienen Bücher und die Reihe gehört zu meinen Lieblingen und ich mag Sookie als Charakter sehr. Ich finde, Anna Paquin macht ihre Sache recht gut.
Unwillkürlich zieht man natürlich Vergleiche zwischen Buch und Serie, aber ich denke, es ist besser, das getrennt zu betrachten.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht mit Bill, Sookie und Eric. Also in der Serie und ob es so wird wie in den Büchern.

Alt 30.04.2010, 14:37   #8
Seraphina
Stammuser

Benutzerbild von Seraphina

Die erste Staffel gibt es erst seit kürzlich auch in der deutschen Sprache.

Sookie Stackhouse arbeitet als Kellnerin in einem Restaurant in Bon Temps im tiefsten Louisiana. Sie verfügt über die Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen zu "hören". Nachdem aus Japan stammender Blutersatz den Vampiren erlaubt, ihre Särge zu verlassen und als ganz normale Mitbürger zu leben, taucht eines Tages der zwar 173 Jahre alte, aber sehr attraktive Vampir Bill Compton in dem Restaurant auf. Sookie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen, denn seine Gedanken bleiben ihr verborgen. Die übrigen Provinzler zeigen sich allerdings weniger tolerant, was die Einbürgerung der ehemaligen Blutsauger angeht.

Special Features
Im Blickpunkt: Vampire in Amerika
Sechs Audiokommentare mit den Schauspielern und dem Team, inklusive dem Ausführenden Produzenten und Schöpfer Alan Ball, Anna Paquin (Sookie) und Stephen Moyer (Bill)
True Blood Comic-Book

Kaufe ich mir allerdings etwas später.

I am a thousand winds that blow
I am the diamond glints on snow
I am the sunlight on ripened grain
I am the gentle autumn's rain
Seraphina ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.07.2010, 16:27   #9
Pantalaimon
Steindrache

Benutzerbild von Pantalaimon

Ich hab die Serie jetzt auch gesehen und bin ebenfalls begeistert.
Mir gefällt besonders, dass die Hauptgeschichte um Sookie und Bill sehr nah an dem Buch "Vorübergehend tot" anlehnt. Klar, die Nebenstränge wie Jason, Tara oder Eric sind dazu geschrieben, machen die Serie aber nicht schlechter, ganz im Gegenteil.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich die Hauptdarstellerin Anna Paquin überhaupt nicht gut. Im Buch ist Sookie eine typische Mary Sue: Wunderschön und von allen Männern heiß begehrt. Bei A.P. suche ich verzweifelt nach irgendetwas, was ich an ihr schön finden könnte. Ihre Waden sind ganz hübsch, werden aber zu selten gezeigt. Nein, meines Erachtens eine völlige Fehlbesetzung. Bill hingegen find ich fantastisch besetzt. Sam ist mir zu schön (wenn der Sam aus den Büchern so gut ausesehen hätte, wäre Sookie ihm doch direkt auf Seite 3 schon verfallen...) und Jason nicht schön genug. Eric, boah, den hab ich mir ja viiiieeeel attraktiver vorgestellt. So eine Art Paul Bettany mit langen Haaren Das wäre ja mal was... aber sowas ist ja auch immer Geschmackssache.

Die gesamte Stimmung in der Serie ist toll, man kann richtig den engstirnigen Kleingeist einer amerikanischen Kleinstadt spüren, wo jeder jeden kennt und man nie wissen kann, ob der beste Freund nicht doch der Serienkiller ist...
Das Intro finde ich teilweise schon etwas eklig. Besonders die Stelle, wo der Fuchs verwest. Muss das denn sein?? Die Musik wiederum ist großartig. Mir gefällt besonders, dass beim Abspann immer ein anderes, cooles Lied läuft. Leider ist der Soundtrack (auf CD) nicht halb so gut, wie in der Serie.

Ich hab mir jetzt erstmal den zweiten Band (als Buch) bestellt, denn bevor ich mir die zweite Staffel anseh, möchte ich lieber erst das Buch lesen...

Alt 30.07.2010, 08:39   #10
DanaMorgen
ex nihilo

Benutzerbild von DanaMorgen

Ich ließe mich der Meinung an, ich finde, dass Sookie auch fehlbesetzt ist. Ich mag Anna Paquin als Schauspielerin schon seit "Amy und die Wildgänse" sehr, aber hier hätte ich mir eine klassische Südstaatenschönheit mit satten Kurven gewünscht, so wie sie im Buch eben beschrieben ist!
Ehrlich gesagt, wenn ich so drüber nachdenke, schließe ich mich was die ganze Besetzung angeht meinem Vorgänger hier an! Bill finde ich großartig besetzt und Eric und Jason katastrophal.

Ich habe bei der Serie das Gefühl, dass sie versucht die Sache durch die Nebenhandlungen unnötig in die Länge zu ziehen. Ich finde durch die Nebenhandlung verliert die eigentliche, die zwischen Bill, Sookie und dem Mördern jedes Mal absolut an Spannung.

Spoiler (Zum Lesen auf eigene Gefahr das Kästchen mit der Maus markieren)
Und wieso zeigen sie Elvis nicht in der Serie? Ich meine natürlich Bubba! Ich persönlich finde die Idee hervorragend und wirklich witzig!

Was ich an den Büchern so mag ist, dass man alles aus Sookies Perspektive als eine "Ich-Erzählung" erlebt, und hey im Buch hat die Frau echt Humor! Ist absolut selbstständig und mutig und man muss sich Anna Paquins seltsamen Gesichtsausdruck nicht anschaun ^^.
(Die Frau sieht mit dunklen Haaren soviel besser aus. In der Serie wurde schon soviel verändert, da hätten sie doch auch ihr zugunsten die dunklen Haare lassen können...)

Alt 30.07.2010, 09:08   #11
nyx
Tochter des Chaos

Benutzerbild von nyx

Hm, also was die Besetzungen anbelangt, bin ich da komplett anderer Meinung. Ich finde, die Sookie, wie sie in der Serie ist, perfekt gecastet. Eric und Sam gefallen mir ebenfalls und ganz besonders klasse finde ich Tara.

Der Schauspieler von Bill ist m.E. allerdings nicht soo dolle. Ich finde, er spielt etwas hölzern. Wahrscheinlich versucht er den Typ "southern gentleman" zu protraitieren. Gelingt ihm aber nicht immer. Wobei ich nun nicht behaupten kann, dass er vom Gesamtbild her schlecht gecastet wurde.

Nun habe ich allerdings die Bücher nicht gelesen und hatte daher auch noch kein Bild von den Charakteren vor Auge. So wie sie mir von den Serienmachern verkauft werden, finde ich die Rollenbesetzungen aber alle absoult glaubhaft und passend.

Noch ein Wort zu den Büchern: Habe ein bisschen reingelesen. Aber ganz ehrlich? Fürchterlicher Schreibstil! Ich denke, True Blood ist einer der besten Beweise, dass nicht immer die Bücher besser sein müssen, als die Verfilmungen. Die Drehbuchautoren und die Regisseure haben hier ganze Arbeit geleistet und aus einer höchstens mittelmäßigen Reihe eine spannende TV-Serie gemacht.

Alt 30.07.2010, 09:24   #12
Cadeyra
Neues Mitglied

Benutzerbild von Cadeyra

Als ich mir die Serie True Blood angesehen habe, ist mir etwas passiert, dass ich noch nie zuvor erlebt habe. Ich schaffte es nicht, mir auch nur die erste Folge bis zum Ende anzusehen. Es gab nichts an dieser Serie was mich angesprochen hätte. Mir gefielen die Charakteren nicht und auch das drum rum war gar nicht mein Ding. Bisher fand ich noch bei jeder Serie Aspekte, die mir gefallen haben, aber bei dieser Serie kam einfach gar nichts. Hab keine Ahnung warum das so ist.

So sind wohl die Geschmäcker verschieden ...
Cadeyra ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.08.2010, 03:25   #13
Purgatory
Mitglied

Benutzerbild von Purgatory

Mein Einstieg in die Serie sind die Comics, die seit Juli bei IDW Publishing erscheinen. Zeichner ist David Messina, der für den selben Verlag auch schon Star Trek und Angel zeichnete, dessen Zeichenstil ich aber nicht allzu viel abgewinnen kann, wobei das beiliegende Poster in der #1 allerdings recht gelungen ist.

Da ich bis dato weder einen Roman von Charlaine Harris gelesen, noch eine Folge der TV-Serie gesehen, aber schon jede Menge Positives gehört habe, bin ich mal ganz unbedarft an das Thema herangegangen.
Was mir aufgefallen ist, dass für Sookie der Umgang mit Monstern und Vampiren anscheinend etwas ganz normales ist, zumindest im Comic, und sie auch bei einem tentakelbewährten Ungeheuer keine Furcht zeigt.

Werde mir auf jeden Fall, bei Gelegenheit, auch die DVD-Boxen zulegen.
Purgatory ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.08.2010, 11:34   #14
Mila
Popcorn-Krawall-Nudel

Benutzerbild von Mila

Zitat:
Zitat von nyx Beitrag anzeigen

Noch ein Wort zu den Büchern: Habe ein bisschen reingelesen. Aber ganz ehrlich? Fürchterlicher Schreibstil! Ich denke, True Blood ist einer der besten Beweise, dass nicht immer die Bücher besser sein müssen, als die Verfilmungen. Die Drehbuchautoren und die Regisseure haben hier ganze Arbeit geleistet und aus einer höchstens mittelmäßigen Reihe eine spannende TV-Serie gemacht.
*g* Das glaub ich dir sofort.
Ich rühre zwar keine Vampirbücher mehr an, aber hab mal vor längerer Zeit nach dem Verlauf der Story gegoogelt..
Das scheint immer unglaubhafter zu werden. Wuah... ich hoffe doch sehr, dass sich die Filmmacher nicht komplett an die Bücher halten. Meinetwegen müssen sie sich ab jetzt gar nicht mehr an die Bücher halten Würde wahrscheinlich zu einer viel besseren Serie führen, wenn man mal guckt, was HBO für geile Sachen gemacht hat... Ich kenne bis jetzt keine Serie von denen, die nicht total fesselnd ist.

My name is my name!
Mila ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.08.2010, 08:20   #15
DanaMorgen
ex nihilo

Benutzerbild von DanaMorgen

Mir persönlich fehlt in der Serie eindeutig Bubba! Ich mein gab es in den Büchern n cooleren Charakter?
hab jetzt die zweite Staffel angefangen zu schauen, und ich muss sagen es wird immer schlimmer: Die eigentliche Handlung, die Haupthandlung kommt nur noch wenige Minute in einer Episode, dazwischen kommt haufenweise seltsame Ausgedachte Handlung, die das Hauptthema kein Stück voran bringt, sondern nur dazu da ist mehr zu füllen!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht