Ich bin eigentlich auch kein Freund von diesen ganzen Reihen, Zyklen,....
Allein schon vom Preis her!
Und wenn ich mir mal in der Bücherei den Anfang einer Reihe ausgeliehen habe, habe ich den Rest in der Regel nur gelesen, wenn mich das ganze wirklich gefesselt hat und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Wie Imalayan schon gesagt hat, stört es mich meistens auch, wenn ich mit einem Buch anfange und schon weiß, dass noch die nächsten sechs Bände auf mich warten. Wenn das Buch wirklich toll ist, dann ist es ja schön, so lang wie möglich in dieser Welt zu versinken, aber mir persönlich reichen dann erst mal drei Bücher oder so, vor allem, da die späteren Bände -was ich bisher erlebt habe - immer schlechter und uninteressanter werden und man sich eigentlich nur noch lustlos durch die letzten Bände kämpft, weil man eben schon so weit gekommen ist und jetzt, auf den letzten Metern nicht schlapp machen möchte - das ist zumindest meine Erfahrung.
Trilogien sind für mich noch in Ordnung, aber alles was längere Ausmaße annimmt, na ja, da bin ich immer etwas skeptisch...
Wovon ich mittlerweile meistens auch die Finger lasse, sind Reihen, von denen noch nicht alle Bände erschienen sind. Denn na ja, wenn ich mal eine Reihe lese, deren Bände nicht jeweils in sich abgeschlossen sind, und die mich wirklich fesselt, dann will ich nach dem ersten Band auch unbedingt wissen, wies weitergeht und wenn ich dann noch ein Jahr warten muss....
Allerdings kann ich es natürlich nachvollziehen, dass ein Autor, wenn er sich gerade seine Welt mühsam erdacht hat, diese jetzt auch ein bisschen "ausschlachten" will. Es gibt schließlich so viele interessante Landstriche und fremde Völker, die es wert sind, in der Geschichte vorzukommen, und das ist nun mal einfacher, wenn man mehrere Bücher zur Verfügung hat, anstatt alles in einen kleinen Wälzer zu stopfen, oder die Hälfte seiner Erfindungen unter den Teppich zu kehren. Was der Leser von der ganzen Informationsflut hält, ist dann eben Geschmackssache...
Was ich besser finde als diese Endlos-Reihen, sind Bücher im Stile von Terry Pratchett oder Walter Moers, die ihre Welt insofern ausschlachten, dass sie einfach Einzelbände schreiben, die alle in dieser Welt spielen, aber unabhängig voneinander zu lesen sind und größtenteils auch andere Charaktere beinhalten.
Gruß, muselmu