Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Off Topic Foren > PC & Co

PC & Co Du bist PC- oder Konsolen-Zocker? Alles rund um Computer, Internet und Spielekonsolen findest du hier.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 24.11.2009, 09:48   #16
Seppel
Cowboy from Hell

AW: Dragon Age: Origins

Stopuhr ist nicht nötig, die Spielzeit wird im Savegame angezeigt. Und da steht bei mir halt 78 Stunden. Lässt man die Zeit weg, in der das Spiel lief, ich aber nicht vorm PC saß, bleiben halt locker 70+ übrig. Und ich habe mindestens 25% der Nebenquests nicht gemacht, das Achievement für 75% Nebenquests blieb mir verwehrt.

Und natürlich machen die Dialoge einiges dieser Spielzeit aus. Ich wüsste jetzt nicht, warum man die als elementaren Bestandteil des Spiels nicht berücksichtigen sollte. Bei meinen Büchern rechne ich bei der Angabe der Seitenzahl ja auch nicht die Dialoge raus

Den strahlenden Paladin konnte ich nie spielen. Die "wichtigen" Entscheidungen spielten sich immer im Rahmen "Bevorzuge ich Fraktion A vor B oder umgekehrt?", "Töte ich das besessene Kind oder opfere ich die Mutter?", "Mache ich den netten Kerl zum König, der nicht regieren kann oder doch das skrupellose Schwein, das aber bessere Verhältnisse für sein Volk schafft?"

Witcher habe ich auch gespielt (zumindest bis zum Deus Ex Machina und dem Teleport zur Hochzeitsgesellschaft. Die ganze bis dahin super aufgebaute Spannung war komplett dahin. Das war das mieseste Break der Computerspiel-Historie!). Die Entscheidungen spielten sich da auf einem ähnlichen Level ab.

Oblivion fand ich komplett zum Gähnen. Das relativ freie Attribut/Fertigkeitssystem war zwar nett gedacht, führte aber zum Grinden, auf das ich in einem Single-Player-Spiel nun wirklich komplett verzichten kann. Story hat mich von Beginn an ziemlich kalt gelassen und wurde auch nur zufällig hier und da mal weitergeführt.
Daß die Monster mit dem eigenen Level mitwachsen (und man bei falscher Steigerung der eigenen Werte in Relation dann auch noch schwächer werden kann!) hat dem Spiel dann aus meiner Sicht den Todesstoss versetzt und in die Ecke wandern lassen.
Diese komplett freien Sandbox-Games, in denen man zwar 5000 Locations erkunden kann, von denen aber 4900 keine weitere Bedeutung haben, sind einfach nichts für mich. Fallout 3 hat mich aus dem Grund trotz des tollen Settings nicht begeistern können.
Seppel ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.11.2009, 19:48   #17
Faraiel
Krieger der Krone

Benutzerbild von Faraiel

hi Seppel
also ich habe auch Oblivion gespielt, muss aber sagen, es war eines der besten spiele, die ich bis jetzt habe. Ich mag solche freien Erkundungsgänge und mit dem Verskillen hatte ich nie Probleme^^
The Witcher habe ich auch gerade gezockt, doch nur bis Ende Kapitel 2 da es mir dann zu langweilig wurde. Aber das ist nicht das Thema dieses Threads.

Zu DAO: Ich werd´s mir zu Weihnachten holen, da es ja ein top Game sein soll.
Und endlich mal wieder ein uncut Game. The Witcher war sowas von überhaupt nicht blutig und Dark Messiah auch nicht, da ich die gecuttete Version hab. Da wird DAO mal wieder ne Abwechslung.
Faraiel ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.04.2010, 12:13   #18
Gilead
Revolvermann

Benutzerbild von Gilead

Da mir der Osterhase allgemein den Buckel runterrutschen kann, hab ich mir für dieses lange Wochenende DragonAge Origins zugelegt und mich in meinem Arbeitszimmer eingeschlossen .

Ich bin zwar erst bei Spielstunde 13 (und lt. Charakterstatistik bei 8% des Spieles, also wenn man das hochrechnet, werden es sicher über 70 Stunden), doch bisher ziemlich euphorisch.
Okay, das Intro ist recht schwach im Vergleich zu The Witcher, und wie schon erwähnt wurde, die Rassen- und Klassenwahl ziemlich eingeschränkt, aber das alte Baldur's Gate oder NWN2 - Gefühl wieder voll da .

Vor allem die Dialoge sind der Hammer!
Zitat:
Zitat von Nazurka Beitrag anzeigen
Der Freund meiner Schwester hat es sich letztens besorgt und nörgelt ständig rum, die Charaktere würden so viel sprechen und es gäbe auch ständig lange Sprechszenen, sodass er dann manchmal gar keine Lust mehr drauf hat.
Dazu kann ich nur sagen: FAAAAALSCHES Spiel gekauft .
Gerade diese langen und gut durchdachten Dialoge machen Dragon Age interessant. Für mich ist das wie ein interaktiver Fantasyfilm.
Und die Sticheleien zwischen den Begleitern bringen mich regelmäßig zum Schmunzeln, und sie wirken nie aufgesetzt oder wie ein zufallsgeneriertes Geplapper.

Über Story und Quests kann ich noch zu wenig berichten.
Die Grafik ist toll - vor allem die Mimik von Gesprächspartnern ist gut gelungen.
Das Kampfsystem ist altbekannt: Pause - Aktionen auswählen - kämpfen - Pause etc....
Allerdings verliere ich schon mal die Übersicht, liegt aber sicher auch daran, dass ich lieber aus der Schulterperspektive spiele als in Draufsicht.
Doch was mir noch aufgefallen ist: die Kämpfe sind beinhart. Damit meine ich nicht die blutbefleckten Recken, sondern die Kampfschwierigkeit.
Selbst auf der "normalen" Stufe wird mein Grüppchen von Elitegegnern in Sekunden zerpflückt . Laufendes Speichern ist also Pflicht.

Somit ein erster Erfahrungsbericht. Bisher würde ich absolut eine Empfehlung aussprechen für DAO.

Alt 12.04.2010, 13:20   #19
Blackbird
~ Rising Phoenix ~

Benutzerbild von Blackbird

Zu DA:O kann man irgendwie ziemlich viel schreiben.
Für mich steht fest, dass es trotz grafischer Schwächen das beste Spiel ist, dass mir jemals in's Laufwerk gekommen ist und wahrscheinlich auch lange das beste sein wird - DA:O 2 könnt's natürlich toppen.

Das grandiose daran ist halt die Story selbst und vor allem das Storytelling. Nahtlose Übergänge zwischen Sequenzen, in denen irgendetwas erzählt wird und Dialogen, welche auch sehr komplex sind. Viele Informationen über die Welt, alles ist schlüssig, spannend und wendungsreich. Eine bessere Story habe ich in einem Spiel noch nie erlebt und wahrscheinlich auch in den wenigsten Filmen.
Kampfsystem sagt mir auch sehr zu, vor allem, weil's eben nicht im D&D-Stil ist, das hat mir bei Baldur's Gate nämlich gar nicht gefallen. Die Kämpfe sind anspruchsvoll, aber fair und durchaus schaffbar (natürlich nur mit pausieren). Vor allem als Schurke macht's unglaublichen Spaß, sich hinter die Gegner zu schleichen, Momentum anzuschmeißen und dann in einem Wahnsinnstempo zu schnetzeln. Und bei den Magiern ist wirklich genial, dass sie unglaublich vielseitig sind - man könnte das Spiel mehrmals als Magier durchspielen und jedes Mal einen völlig anderen Skilltree wählen, jeder würde auf seine Art und Weise Spaß machen.

Musik ist gut, Sprecher sind gut, Grafik ist auch nicht zum Wegschauen und bei einem solchen Spiel sowieso nebensächlich. Der Großteil der Charaktere gefällt mir, vor allem Alistair ist einfach unglaublich sympathisch. Das Spiel macht so ziemlich alles richtig. Pflichtkauf für jeden, der Rollenspielen auch nur im Ansatz etwas abgewinnen kann. Ich liebe es!
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.05.2010, 21:03   #20
Faraiel
Krieger der Krone

Benutzerbild von Faraiel

Hallo zusammen,
also dem was hier so uber DAO geschrieben wird, kann ich nur zustimmen.
Ich fand auch, dass die Story wirklich eine der besten ist, die ich bis jetzt gespielt habe.
Und ich fand die Dialoge überhaupt nicht nerfig, sondern im Gegenteil. Wer eine tirfgründige Story will, braucht eben auch viel Texte, die die Story vertiefen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass man im Lager mit den einzelnen Charakteren reden kann, um etwas über ihre persöhnliche Geschichte zu erfahren und auch ihre persöhnlichen Quests zu erhalten.
Bei den Dialogen fand ich, dass man seinen Gesprächspartner und sich selbst aus der Nahaufnahme betrachten und bewundern konnte.
Bewundern konnte man auch die wunderbaren Effekte, die bei den einzelnen Zauber entstanden. Und die Grafik kann sich meiner Meinung nach vollkommen sehen lessen, auch wenn sie nicht die allerbeste ist.
Ich fand es auch gut, dass man sich einen Partner raussuchen konnte. Ich zum beispiel war mit Leliane zusammen.
Allgemein kann ich sagen, Dragon Age ist ein legendäres Spiel
Die Story ist schön düster und erwachsen, die Kämpfe und vor allem die Kampfschreie wirken nicht so...kindlich und absolut unangebracht wie in anderen games, in denen der Schlachtruf wie eine freundliche Begrüsung klang. Und wie gesagt, die Story und vorallem das Ende ist wirklich perfekt gelungen.
PS: @Gilead:
Wegen dem Schwierigkeitsgrad: Mir gings auch so wie dir, ich fand die Kämpfe recht schwer. Dann hab ich auf leicht gezockt. Dann jedoch ab etwa Mitte des Spiels waren sie zu leicht, da hab ich sogar auf Alptraum keine Probleme gehabt. Die meiste Zeit jedoch habe ich auf normal gespielt
LG, Faraiel
Ach ja... Kauft euch alle Dragon Age Orinins AWAKENING!!!!

Alt 03.07.2010, 15:49   #21
Gilead
Revolvermann

Benutzerbild von Gilead

Über 85 Spielstunden, 1400 Dialogen und 2000 besiegten Gegnern später ....

.... eine abschließende Zusammenfassung

Dragon Age Origins ist ein Wahnsinnsspiel! Ja - das habe ich von The Witcher auch schon gesagt, doch DAO setzt da nochmal eins drauf. Überhaupt sind die vergangenen Jahre ein Fest für Rollenspieler. Mass Effect, Fallout 3, The Witcher, DAO - eines besser als das andere.

Ich habe im vorigen Post ja schon einiges geschrieben, doch nun kann ich auch mehr über die Story sagen. Und die ist wahrlich atemberaubend ... und episch! Nach den vier großen Hauptquests, in denen man in gut 70 Spielstunden die Gruppen für den Endkampf vereinen muss und der Meinung ist, jetzt kommt das Finale, wird man bald eines besseren belehrt . So schnell wird man von BioWare nicht in den Sieg entlassen.
Vermutlich war DAO - abgesehen von den Total War-Titeln Rome und Medieval2 - das Spiel, dass mich am längsten beschäftigt hat.
Fairerweise muss ich aber erwähnen, dass einige Quests schon stark in die Länge gezogen werden. Das Labyrinth im Turm der Magier oder auch die Tiefen Wege der Zwergenstadt hätte ruhig etwas kürzer sein dürfen.
Verbesserungswürdig sind meiner Meinung nach auch die Ausrüstungsgegenstände. Einsammeln tut man in erster Linie wenig Brauchbares, und die wirklich tollen Sachen bei den Händlern sind unbezahlbar. Stärker wird man in erster Linie durch die ausbaubaren Fähigkeiten. Beim zweiten Mal durchspielen werd ich wohl auf einige Mods zurückgreifen .

Alles in Allem ist DAO jedenfalls eines der besten Spiele, das ich je auf meiner Festplatte hatte. Eine tolle Geschichte mit großartigen Dialogen, humorvoll, spannend, traurig, brutal und erotisch ... voll Wendungen und Schicksalsschlägen. Ein Muss für jeden Rollenspieler.

Alt 21.07.2010, 13:24   #22
Efelion
Mitglied

Benutzerbild von Efelion

Nachdem ich selbst freudig das Spiel durchgespielt habe, kann ich euch voller Freude mitteilen, dass:

2011 wird die Fortsetztung des Games herauskommen wird. Diesmal wird der Char selber sprechen und Hawke heißen (endlich ^^ ) Das Game wird des Weiteren für die Xbox360 und den Pc erhältlich sein.

nähere Infos unter : spieletipps.de

mfg

william shakespeare

Geändert von Efelion (22.07.2010 um 11:40 Uhr)
Efelion ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.07.2010, 11:21   #23
Gilead
Revolvermann

Benutzerbild von Gilead

Februar 2011 schon - das ist schön.
Aber nur ein fixer Protagonist "Hawke" - das ist weniger schön.
Naja wird trotzdem mit Sicherheit gespielt

Alt 22.07.2010, 19:50   #24
Faraiel
Krieger der Krone

Benutzerbild von Faraiel

Ja, hab ich auch gelesen.
Es wird - angeblich - um Hawkes Geschichte, Vergangenheit usw, gehen und nicht um einen Kampf von Gut gg Böse.
Angeblich kann man Hawke nach seinem Geschmack verändern, jedoch kann er nur Mensch sein.
Hawke soll angeblich ein Arenachampion in seinem Dorf gewesen sein. Das Dorf - Lothering - wurde ja in DAO zerstört, also musste Hawke fliehen.
Deshalb würde ich sagen, der 2. Teil spiel während des ersten, aber das ist nur meine eigene Spekulation^^
Mehr weiss ich leider auch nicht.
LG, Faraiel

Zitat Astraks, Sohn des Alchemisten Pulver
( Die Krone von Lytar)

Alt 31.07.2010, 16:53   #25
Efelion
Mitglied

Benutzerbild von Efelion

Ich hoffe, dass der zweite Teil nicht während des Ersten spielt, sondern 1-2 Jahre danach. Sonst wüssten wir doch gleich wie es ausgeht =/. Böse tot Gute, leben.

mfg

william shakespeare
Efelion ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.08.2010, 13:10   #26
Khorne92
Herr der Schädel

Benutzerbild von Khorne92

Der zweite Teil soll nur teilweise zur Zeit des ersten teils spielen. Gefällt mir eigenltich ganz gut da man so die Verderbniss aus einem anderen Blickwinkel sieht. Klar man weiß wie die Verderbnis ausgeht aber ich find es trotzdem interessant. Vielleicht kämpft man auch nochmal in Denerim. Ich jedenfalls hoffe das man auch noch einige Character aus dem ersten Dragon Age wiedertrifft z.b. Alistair, Leliana oder Sten und ein paar davon zu seinen gefährten machen kann.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht