Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Fantasy Foren > Fantasy in TV und Kino

Fantasy in TV und Kino Vom letzten Einhorn bis zum Herrn der Ringe. Bildgewordene Fantasy.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 31.08.2010, 14:17   #16
Seraphina
Stammuser

Benutzerbild von Seraphina

AW: True Blood

Ich habe die Serie erst kürzlich für mich entdeckt.
Also ein recht ungewöhnlicher Ansatz. Die Vampire haben sich vor der Menschheit geoutet und ernähren sich ( theoretisch ) von dem synthetisch hergestellten "Tru Blood".
Die Serie ist ziemlich blutig und auch erotisch. Die Altersfreigabe ab 16 ist daher absolut gerechtfertigt.
Ausserdem ist sie eine Gesellschaftssatire und enthält somit viel schwarzen Humor, was mir gefällt.
Die deutlichste Allegorie ist zudem die, daß man die amerikanische Einstellung gegenüber Homosexuellen quasi auf die Vampire übertragen hat. Daher werden sie auf die gleiche Weise diskriminiert ( die kirchliche Organisation "Gesellschaft der Sonne" stellt die Vampire als unmoralische, widernatürliche Wesen dar, welche die "fürchterliche Allmacht der göttlichen Sonne" spüren müssen, etc. ). Sogar im Vorspann sieht man einen Schild auf dem "God hates Fangs" ( Gott hasst Fangzähne ) steht ... klingt sehr ähnlich wie der leider sehr reale Spruch "God hates Fags" ( Gott hasst Schwuchteln ). Und dann noch der offizielle Kampf der Vampire um die gleichen Rechte, z.B. die Vampir-Ehe ( d.h. Mensch/Vampir ).
Ebenso gibt es auch Menschen, die explitzit auf Vampire stehen. Diese werden hier "Fang-Banger" ( in etwa Fänge-Fic**r ) genannt. Homosexuelle kommen übrigens auch vor ( auch unter den Vampiren ^^ ).
Wirklich interessant.
Auf der Box zur ersten Staffel gibt es dazu ein sehr informatives Special, eine ( fiktive ) Doku über "Vampire in Amerika" ( also speziell auf die Situation in der Serie ausgerichtet, d.h. eine Welt die sich der Existenz der Vampire seit einigen Jahren bewusst ist ).

Aber getragen wird die Serie vor allem von den starken Nebencharakteren, wie z.B. der dunkelhäutigen Tara, der besten Freundin von Sookie und Besitzerin einer bösen, scharfen Zunge. Auch ihr offen tuntiger Cousin Lafayette ist nicht Ohne. Und der Rest der Charaktere ebenso.

Neben der Vampir-Thematik werden auch problematische Themen angeschnitten wie z.B. der Alkohol-und Drogenkonsum ( wobei hier die stärkste Droge "V" ist ... also Vampirblut, welches den Menschen einen erheblichen Sinnesrausch beschert ) und die typische südstaatliche Bigotterie.

Ach ja. Natürlich bleiben die Vampire nicht die einzigen übernatürlichen Kreaturen hier. Langsam ziehen auch die Wer-Wesen nach ( obwohl bisher nur die Vamps sich "geoutet" haben ).
Ich habe mich ausserdem ein bisschen mehr über die Romane informiert und wie es scheint, kommen auch weitere paranormale Nichtmenschen vor. Hexen und Feenwesen ( oder Elfen, je nachdem wie man "fairies" übersetzt ) zum Beispiel. Bin gespannt, ob diese auch in der Serie später vorkommen werden.

FAZIT:
Ich empfehle die Serie allen älteren Vampir-Fans ( auch den älter gewordenen TWILIGHT-Fans, die keine Schonkost mehr benötigen ^^ mein Reihenfolge-Tipp -> Twilight - Vampire Diaries - True Blood ).
Sowie allgemein jenen, die eine Mischung zwischen Gesellschaftssatire und Love Story mit Erotik- und blutigen Splatter-Elementen zu schätzen wissen.

Bin scho gespannt auf die zweite Staffel, welche vorr. am 24. September erscheinen wird.

PS:
Mir gefällt auch der Vorspann ( v.a. der Song "Bad Things" von Jace Everett )

I am a thousand winds that blow
I am the diamond glints on snow
I am the sunlight on ripened grain
I am the gentle autumn's rain
Seraphina ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht