Da mir der Osterhase allgemein den Buckel runterrutschen kann, hab ich mir für dieses lange Wochenende DragonAge Origins zugelegt und mich in meinem Arbeitszimmer eingeschlossen

.
Ich bin zwar erst bei Spielstunde 13 (und lt. Charakterstatistik bei 8% des Spieles, also wenn man das hochrechnet, werden es sicher über 70 Stunden), doch bisher ziemlich euphorisch.
Okay, das Intro ist recht schwach im Vergleich zu The Witcher, und wie schon erwähnt wurde, die Rassen- und Klassenwahl ziemlich eingeschränkt, aber das alte Baldur's Gate oder NWN2 - Gefühl wieder voll da

.
Vor allem die Dialoge sind der Hammer!
Zitat:
Zitat von Nazurka
Der Freund meiner Schwester hat es sich letztens besorgt und nörgelt ständig rum, die Charaktere würden so viel sprechen und es gäbe auch ständig lange Sprechszenen, sodass er dann manchmal gar keine Lust mehr drauf hat.
|
Dazu kann ich nur sagen: FAAAAALSCHES Spiel gekauft

.
Gerade diese langen und gut durchdachten Dialoge machen Dragon Age interessant. Für mich ist das wie ein interaktiver Fantasyfilm.
Und die Sticheleien zwischen den Begleitern bringen mich regelmäßig zum Schmunzeln, und sie wirken nie aufgesetzt oder wie ein zufallsgeneriertes Geplapper.
Über Story und Quests kann ich noch zu wenig berichten.
Die Grafik ist toll - vor allem die Mimik von Gesprächspartnern ist gut gelungen.
Das Kampfsystem ist altbekannt: Pause - Aktionen auswählen - kämpfen - Pause etc....
Allerdings verliere ich schon mal die Übersicht, liegt aber sicher auch daran, dass ich lieber aus der Schulterperspektive spiele als in Draufsicht.
Doch was mir noch aufgefallen ist: die Kämpfe sind beinhart. Damit meine ich nicht die blutbefleckten Recken, sondern die Kampfschwierigkeit.
Selbst auf der "normalen" Stufe wird mein Grüppchen von Elitegegnern in Sekunden zerpflückt

. Laufendes Speichern ist also Pflicht.
Somit ein erster Erfahrungsbericht. Bisher würde ich absolut eine Empfehlung aussprechen für DAO.