Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Mystery Foren > Mystery allgemein

Mystery allgemein Übersinnliches und Spirituelles.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 15.11.2008, 14:51   #31
Ollowain
Stammuser

AW: Chimären / Mischwesen

Zitat:
Zitat von DarkFairy Beitrag anzeigen
Könnten Legenden von Chimären nicht auch auf solchen Phänomenen basieren?
Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Nimmt man mal einen Pegasus als Beispiel: Der setzt sich ja aus Vogelflügeln und Pferdekörper zusammen. Evolutionstechnisch gesehen eher schlecht möglich, weil Pferd und Vogel schon zu weit voneinander entfernt sind.

Einige gibt es sicher, aber auf den Großteil trifft es mMn eher nicht zu.

Alt 17.11.2008, 16:21   #32
Idalia
Behold the Sun

Benutzerbild von Idalia

Zitat:
Zitat von DarkFairy Beitrag anzeigen
Beim lesen der verschiedenen Beiträge kristalisiert sich eine Theorie heraus. Mutationen oder genetische Veränderungen im Allgemeinen.

Ich habe eine weitere Theorie: Im Laufe der Evolution gab es verschiedene Brückentiere, also Verbindungen zwischen verschiedenen Arten, wie z.B. der Archeropterix, der Urvogel. Dieses Tier wieß Merkmale von Vögel und Reptilien auf.

Könnten Legenden von Chimären nicht auch auf solchen Phänomenen basieren?
Das wäre ein und dasselbe. Die Evolution basiert auf Mutationen (=genetische Veränderungen). Ein "Brückentier" war eigentlich immer der Fall, in der Entstehung neuer Arten, auch wenn die wenigsten überlebt haben oder (noch) nicht gefunden wurden (Fossilien).

Und ein Brückentier oder Missing link zwischen Vogel und Pferd oder Mensch und Löwe gab es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht

Geändert von Idalia (17.11.2008 um 18:30 Uhr)
Idalia ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.01.2009, 13:10   #33
AMBER schattensturm
Prophet der Infocalypse

Benutzerbild von AMBER schattensturm

Zitat:
Zitat von Razor Beitrag anzeigen
Es gibt ernsthafte Theorien und Gedanken, die behaupten oder vielleicht auch hoffen, das Mischwesen früher existiert haben.
Streichen wir bitte mal das "ernsthaft". Dank Genetik sollten wir uns sicher sein, dass es so etwas wie Tierkopf auf Menschenkörper nicht gibt. Es kann natürlich Missbildungen geben, die als Mischform interpretiert werden, wie den genannten Wolfsmenschen, oder den Elefantenmenschen, aber die Ähnlichkeiten sind doch eher gering und die Namen reißerische Boulevardmedienerfindungen.

Zitat:
Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Oder am besten gleich Engel, die ja meistens als Menschen mit Flügeln dargestellt werden. Ich frage mich gerade woher diese Idee eigentlich stammt und warum die gerade im Christentum so beliebt zu sein scheinen.
Zitat:
Zitat von Hathor Beitrag anzeigen
Ergänzung: auch im jüdischen und islamischen Glauben sind Engel sehr wichtig. Interessante These: Engel = Chimäre. Gefällt mir
Engel sind - in ihren verschiedenen Formen - in vielen Religionen anzutreffen, die ihren Ursprung zwischen nahem Osten und Indien haben. Sie spielen eine Rolle bei den Babyloniern, Sumerern, Akadiern, Indern, Juden, Muslimen und natürlich auch bei den Christen. Ich gehe davon aus, dass die besondere Beliebtheit im Christlichen Glauben aus ihrer mehrfachen Funktion in der Weihnachtsgeschichte haben (Verkünder der Schwangerschaft und der Geburt), während sie bspw. im Alten Testament eher mit Strafen in Verbindung stehen, etwas woran man nicht so gerne denkt.

Zitat:
Zitat von Hathor Beitrag anzeigen
Ich meine, dass das Einhorn das Horn eines Narwals hat.
Wie schon in einem anderen Post erwähnt wurde haben Einhörner durch die Geschichte verschiedene Gestalten gehabt. Pferd mit Narwalhorn ist da nur eine Variante. Es gab auch Ziegen und Esel, wobei die Hornformen sehr variierten.
Im Mittelalter gab es jedoch einen schwunghaften Handel nicht nur mit gefälschten Heiligenreliquien, sondern auch mit "Körperteilen mystischer Wesen". Besonders gerne wurden Stoßzähne von Walrössern und Zähne von Narwalen als Einhornhörner (komisches Wort) verkauft. Aufgrund der besonders schönen Form des Narwalzahnes hat er sich, denke ich mal, unter den Künstlern des Mittelalters durchgesetzt und somit unsere Vorstellungswelt geprägt.

Zitat:
Zitat von Tazzel Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil finde es ein wenig betrüblich, dass man von einer Glaubensgemeinschaft vom Schützer der Hirten und Musiker zum Herrscher der Unterwelt und Synonym des Bösen gemacht wird. Naja, abwarten was wir aus Jesus noch so machen werden ...
Im Teufel wurden gleich mehrere mythologische Figuren verhunzt. Poseidon, Hades, Baal, Typhon, Set, und mein persönlicher Liebling Prometheus (der Lichtbringer/Lucifer als Bringer der Erkenntnis), der eine solche Behandlung nun wirklich nicht verdient hat.

Zitat:
Zitat von Tazzel Beitrag anzeigen
Die Krankheit unter der dieser, und noch viele weitere Menschen leiden, heißt .... leider ist mir die genaue Bezeichnung dieser Krankheit entfallen ... aber wer wissen/sehen möchte, wird unter dem Namen "Elephant Man" fündig.
Der Elephant Man wurde im London des 19. Jahrhunderts wie eine Mischung aus Jahrmarktskurrilität und medizinischem Studienobjekt in allen Medien breitgetreten. Die Faszination und das gleichzeitige Misstrauen gegen ihn waren sogar so groß, dass er von einigen Zeitungen als Verdächtiger für die Jack the Ripper Morde gebrandmarkt wurde, nur weil es ihn gab. Da wird mal wieder deutlich, wie gerne körperliche Entstellung in unserer Gedankenwelt mit dem Bösen gleichgesetzt wird. Auch ein übles Klischee der Fantasy-Literatur.
Übrigens das selbe Klischee, dass die Rassenlehre im Dritten Reich begünstigte und "hakennasige Juden" zur Projektionsfläche für alles Böse und Niederträchtige machte. Noch als 1968 der grandiose Western "Spiel mir das Lied vom Tod" in die Kinos kam, war es ein mittlerer Skandal, dass der Held ein nicht gerade dem Schönheitsideal entsprechender, schwarzhaariger, zwielichtig aussehender Typ war und der Schurke blond, blauäugig und kultiviert.

Zitat:
Zitat von ..~'Eleroa'~..
Das islamische ’Buraq’ ist ein anderes Geschöpf als der abendländische Pegasus. Es heisst, dass die Flügel dieses göttlichen Geschöpfes den Hinterschenkeln entspringen.
Schönes Bild, ich stelle mir nur gerade vor, wie das Vieh bei der Flügelanordnung mit dem Vorderkörper nach unten baumelnd durch die Luft fliegt. Ein köstliches Bild, wenn auch mehr unbeholfen skurril als elegant.

Meine persönliche Lieblingschimäre ist aber immernoch der in Alpenregionen häufig anzutreffende Wolpertinger.

Geändert von Warin (28.01.2009 um 17:57 Uhr) Grund: Bitte keine hotlinks, hotlinks sind Trafficklau
AMBER schattensturm ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.01.2009, 22:08   #34
..~'Eleroa'~..
Klippentänzerin

Benutzerbild von ..~'Eleroa'~..

@ AMBERschattensturm:
Ja, da hast du schon recht ...
Aber man muss bedenken, dass es ein Fabelwesen, mit besonderen Fähigkeiten ist. Das hat schon irgend ein Trick auf lager, damit es sich nicht lächerlich macht !

-> Zitat aus 'Geliebte Jane'
..~'Eleroa'~.. ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.01.2009, 22:41   #35
AMBER schattensturm
Prophet der Infocalypse

Da hast Du Recht. Außerdem sollte man sich manchmal einfach nicht so viele Gedanken machen und einfach nur die Schönheit genießen. Besonders schön fand ich aber die farbigen Flügel. Erinnert mich an ein Poster das ich mal von einem geflügelten Löwen hatte, der nachts auf einem Felsen liegt - eine rabenschwarze Silhouette, nur die goldenen Augen, ein wenig weiß am Kinn sind zu sehen und - an den Flügelenden erkennt man, dass seine Flügel aus Pfauenfedern bestehen. Wunderschön.

Ach, und Grüße in die Schweiz!

Alt 29.01.2009, 20:12   #36
..~'Eleroa'~..
Klippentänzerin

Kann mir den Löwen echt gut vorstellen. Klingt wundervoll !!

Jaja, die Schweiz, fühl mich immer so abgekapselt ... Aber danke für die Grüsse !

Zitat:
AMBERschattensturm schrieb:
Zitat:
Meine persönliche Lieblingschimäre ist aber immernoch der in Alpenregionen häufig anzutreffende Wolpertinger.
Hab gerade diesen 'Wolpertinger' gegoogelt - bin erst jetzt dazu gekommen...
Nicht persönlich nehmen aber was genau findest du so schön an diesen Chimären
Die Bilder, welche ich gesehen hab, sind nich so überzeugend... sry...

Geändert von Hathor (31.01.2009 um 08:27 Uhr) Grund: Bitte editieren, nicht doppelposten.

Alt 30.01.2009, 23:48   #37
AMBER schattensturm
Prophet der Infocalypse

Zitat:
Zitat von ..~'Eleroa'~.. Beitrag anzeigen

Hab gerade diesen 'Wolpertinger' gegoogelt - bin erst jetzt dazu gekommen...
Nicht persönlich nehmen aber was genau findest du so schön an diesen Chimären
Die Bilder, welche ich gesehen hab, sind nich so überzeugend... sry...
Wolpertinger sind ein beliebter Scherz mit dem Bayern Touristen hereinlegen, nach dem Motto "Schauen Sie mal, was ich da für ein Tier habe!" Dann wird irgendein Zwitterwesen präsentiert, dass präparierten Körperteilen verschiedener Tiere zusammengeschustert wurde. Nicht wenige fallen auf den Gag auch noch herein, wenn sie einen Biber mit Entenfüßen und Fuchsohren sehen.

Vielleicht muss man das aber mal aus der Nähe beobachtet haben, um darüber lachen zu können.

Bin übrigens aus Niedersachsen und nicht aus Bayern.

Alt 31.01.2009, 01:33   #38
..~'Eleroa'~..
Klippentänzerin

Ja, vielleicht muss man dies wirklich aus der Nähe betrachtet haben ...

Noch was anderers: Haben diese geflügelten Löwen eigentlich nen spetziellen Namen? Hab ich mich schon öfters gefragt...

Alt 31.01.2009, 01:40   #39
AMBER schattensturm
Prophet der Infocalypse

Zitat:
Zitat von ..~'Eleroa'~.. Beitrag anzeigen
Ja, vielleicht muss man dies wirklich aus der Nähe betrachtet haben ...

Noch was anderers: Haben diese geflügelten Löwen eigentlich nen spetziellen Namen? Hab ich mich schon öfters gefragt...
Wenn sie einen Skorpionschwanz haben, oder Stacheln am Schwanz, wie ein Stachelschwein am Körper, sind es Manticora. Wobei Manticore oft auch mit menschlichem Kopf und oder ohne Flügel dargestellt werden. Das macht die Definition schwierig. Vor allem weil der Löwe mit Menschenkopf ohne Skorpionschwanz dann auch schon wieder eine Sphinx wäre - mit oder ohne Flügel.

Ein möglicher Name ist jedoch Markus-Löwe, nach dem Markusplatz in Venedig, der zugleich das Wappentier der Stadt ist (Golden auf blauem Grund). Der sieht dann zumindest wirklich aus, wie ein normaler Löwe mit Flügeln, nur dass der Name sich nicht sehr mythologisch anhört.

Alt 28.06.2010, 13:45   #40
Harlekin
Schattennarr

Benutzerbild von Harlekin

Mein persönlicher Favorit unter den Chimären? Ganz klar das Mermecolion, auch bekannt als Ameisenlöwe. Das hat nichts mit den gleichnamigen Insekten und ihren Trichterfallen zu tun, sondern ist ein Mischwesen mit dem Körper einer Ameise und dem Kopf eines Löwen. Das Faszinierende an dieser vor allem im orientalischen Raum verbreiteten Spezies ist ihre Anatomie: Laut der Legende war die Lebenserwartung des Mermecolion nur sehr gering, da der Ameisenkörper kein Fleisch verträgt und der Löwenkopf nicht mit der vegetarischen (what the hell...?) Nahrung der Ameise klarkommt. Außerdem hatten die Mermecolionten falsch herum angewachsene Genitalien (und die Alten Perser offenbar reichlich kranke Fantasien).

Außerdem mag ich den Mantikor. Der ist einfach die personifizierte Rule of Cool

Das Klischee duldet keinen Widerspruch! Selbiges gilt für die weibliche Hauptrolle.
Harlekin ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 11.07.2010, 15:02   #41
Vapor
Mitglied

Benutzerbild von Vapor

Ich denke schon das es den meisten Chimären einen warmen Kern geben könnte.

Beispiel Wolfsmensch. Es gibt ja Menschen die am ganzen Körper extrem stark beharrt sind so das es schon eine Annomalie darstellt.

Dann sieht irgendjemand einen Menschen der dieses Seltene Sydrom hat.

Hat und erzählt jemanden davon. Da ist eine Frau mann die hat so viele Harre sieht fast aus wie ein Wolfspelz.

Der Erzählt das dann wieder jemanden und sagt dann da gibts ne Frau die hat keine haut sondern einen Wolfspelz.

Von solchen Geschichten wird dann im Kolectiven gedächnis Wahrscheinlich
die am Fantasyvollste Geschichte haften bleiben.

Engel haben denke ich einfach Flügel weil sie im Himmel Wohnen man könnte Früher ja nicht sagen ob Wolken fest oder sonstwas sind und wenn man von Wolke a nach b will wird man wohl Flügel brauchen.
Vapor ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.07.2010, 15:35   #42
Ilargi-Zuri
Bousterlogin

Benutzerbild von Ilargi-Zuri

Kaixo!

Ich weiß nicht ob einer hier CSI schaut, das Original, nicht diese Spin-Offs in New York oder Miami! Da gab es einmal den Fall das eine Frau vergewaltigt und erdrosselt wurde. Man hatte schnell einen Hauptverdächtigen, es gab da nur ein Problem... die DNS hat nicht gestimmt!

Das hatte folgenden Grund: Der Mann der die Frau umgebracht hat war im Prinzip ein Zwilling der sich bei der Zellteilung nicht richtig aufgespalten hat. Unter irgendeinem speziellen Licht konnte man dann die Stellen ausfindig machen an denen er der andere Zwilling war. Unter anderem war auch das Ejakulat betroffen das man in der Leiche sicher gestellt hatte!

Der Grund warum ich das poste ist folgender: Dieses Phänomen gibt es wirklich und es nennt sich: Chimäre weil zwei genetisch verschiedene Menschen in einem zusammen leben, es hatte auch noch irgendwelche anderen Gesundheitlichen Auswirkungen, an die ich mich aber jetzt nicht mehr erinnern kann. Ist auch eine Weile her das ich diese Folge gesehen habe.

Alt 12.07.2010, 13:44   #43
Atlantachen
Mitglied

Benutzerbild von Atlantachen

Hattet ihr schon den Greifen, der vorne Greifvogel und hinten Löwe ist?
Oder den Hippogreifen (Vorne Greifvogel und hinten Pferd)?

Ich würde sagen, das sind auch Chimären, oder?

...und außerdem ein Mitglied des Marzipan-Fanclubs!
Atlantachen ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht