Zitat:
Zitat von Razor
Es gibt ernsthafte Theorien und Gedanken, die behaupten oder vielleicht auch hoffen, das Mischwesen früher existiert haben.
|
Streichen wir bitte mal das "ernsthaft". Dank Genetik sollten wir uns sicher sein, dass es so etwas wie Tierkopf auf Menschenkörper nicht gibt. Es kann natürlich Missbildungen geben, die als Mischform interpretiert werden, wie den genannten Wolfsmenschen, oder den Elefantenmenschen, aber die Ähnlichkeiten sind doch eher gering und die Namen reißerische Boulevardmedienerfindungen.
Zitat:
Zitat von Teylen
Oder am besten gleich Engel, die ja meistens als Menschen mit Flügeln dargestellt werden. Ich frage mich gerade woher diese Idee eigentlich stammt und warum die gerade im Christentum so beliebt zu sein scheinen.
|
Zitat:
Zitat von Hathor
Ergänzung: auch im jüdischen und islamischen Glauben sind Engel sehr wichtig. Interessante These: Engel = Chimäre. Gefällt mir 
|
Engel sind - in ihren verschiedenen Formen - in vielen Religionen anzutreffen, die ihren Ursprung zwischen nahem Osten und Indien haben. Sie spielen eine Rolle bei den Babyloniern, Sumerern, Akadiern, Indern, Juden, Muslimen und natürlich auch bei den Christen. Ich gehe davon aus, dass die besondere Beliebtheit im Christlichen Glauben aus ihrer mehrfachen Funktion in der Weihnachtsgeschichte haben (Verkünder der Schwangerschaft und der Geburt), während sie bspw. im Alten Testament eher mit Strafen in Verbindung stehen, etwas woran man nicht so gerne denkt.
Zitat:
Zitat von Hathor
Ich meine, dass das Einhorn das Horn eines Narwals hat.
|
Wie schon in einem anderen Post erwähnt wurde haben Einhörner durch die Geschichte verschiedene Gestalten gehabt. Pferd mit Narwalhorn ist da nur eine Variante. Es gab auch Ziegen und Esel, wobei die Hornformen sehr variierten.
Im Mittelalter gab es jedoch einen schwunghaften Handel nicht nur mit gefälschten Heiligenreliquien, sondern auch mit "Körperteilen mystischer Wesen". Besonders gerne wurden Stoßzähne von Walrössern und Zähne von Narwalen als Einhornhörner (komisches Wort) verkauft. Aufgrund der besonders schönen Form des Narwalzahnes hat er sich, denke ich mal, unter den Künstlern des Mittelalters durchgesetzt und somit unsere Vorstellungswelt geprägt.
Zitat:
Zitat von Tazzel
Ich für meinen Teil finde es ein wenig betrüblich, dass man von einer Glaubensgemeinschaft vom Schützer der Hirten und Musiker zum Herrscher der Unterwelt und Synonym des Bösen gemacht wird. Naja, abwarten was wir aus Jesus noch so machen werden ...
|
Im Teufel wurden gleich mehrere mythologische Figuren verhunzt. Poseidon, Hades, Baal, Typhon, Set, und mein persönlicher Liebling Prometheus (der Lichtbringer/Lucifer als Bringer der Erkenntnis), der eine solche Behandlung nun wirklich nicht verdient hat.
Zitat:
Zitat von Tazzel
Die Krankheit unter der dieser, und noch viele weitere Menschen leiden, heißt .... leider ist mir die genaue Bezeichnung dieser Krankheit entfallen ... aber wer wissen/sehen möchte, wird unter dem Namen "Elephant Man" fündig.
|
Der Elephant Man wurde im London des 19. Jahrhunderts wie eine Mischung aus Jahrmarktskurrilität und medizinischem Studienobjekt in allen Medien breitgetreten. Die Faszination und das gleichzeitige Misstrauen gegen ihn waren sogar so groß, dass er von einigen Zeitungen als Verdächtiger für die Jack the Ripper Morde gebrandmarkt wurde, nur weil es ihn gab. Da wird mal wieder deutlich, wie gerne körperliche Entstellung in unserer Gedankenwelt mit dem Bösen gleichgesetzt wird. Auch ein übles Klischee der Fantasy-Literatur.
Übrigens das selbe Klischee, dass die Rassenlehre im Dritten Reich begünstigte und "hakennasige Juden" zur Projektionsfläche für alles Böse und Niederträchtige machte. Noch als 1968 der grandiose Western "Spiel mir das Lied vom Tod" in die Kinos kam, war es ein mittlerer Skandal, dass der Held ein nicht gerade dem Schönheitsideal entsprechender, schwarzhaariger, zwielichtig aussehender Typ war und der Schurke blond, blauäugig und kultiviert.
Zitat:
|
Zitat von ..~'Eleroa'~..
Das islamische ’Buraq’ ist ein anderes Geschöpf als der abendländische Pegasus. Es heisst, dass die Flügel dieses göttlichen Geschöpfes den Hinterschenkeln entspringen.
|
Schönes Bild, ich stelle mir nur gerade vor, wie das Vieh bei der Flügelanordnung mit dem Vorderkörper nach unten baumelnd durch die Luft fliegt. Ein köstliches Bild, wenn auch mehr unbeholfen skurril als elegant.
Meine persönliche Lieblingschimäre ist aber immernoch der in Alpenregionen häufig anzutreffende Wolpertinger.